Reservieren Sie online oder rufen Sie uns an: 07032 / 31115  ONLINE RESERVIEREN

Gluten- und Laktosefrei Essen

Wie kamen wir auf diese Problematiken?

Bei Gesprächen mit unseren Gästen in unserem Restaurant stellten wir fest, dass es immer mehr Menschen gibt, die von Allergien und Unverträglichkeiten betroffen sind. Speziell bei Mehl- und Milchunverträglichkeiten sind auch erschreckend viele Kinder betroffen. Dies stimmte uns sehr nachdenklich und wir begaben uns auf die Suche.

Was ist eigentlich Zöliakie (Getreideunverträglichkeit)?

Zöliakie ist eine chronische Erkrankung des Dünndarms,die auf einer lebenslangen Unverträglichkeit gegenüber dem Klebereiweiß Gluten beruht. Gluten kommt vor allem in den Getreidearten Weizen,Dinkel,Roggen,Gerste und Hafer vor. Es erfolgten Recherchen im Internet und Gespräche mit betroffenen Gästen in unserem Restaurant. Am 10.März 2008 setzten wir uns mit der Deutschen Zöliakie Gesellschaft e.V. in Stuttgart in Verbindung. Frau Karin Wolf unterstützte uns dabei, u.a. mit dem aktuellen glutenfreien Lebensmittelführer sowie Hersteller glutenfreier Nahrungsmittel und wertvollen Tipps. Dafür ein großes Dankeschön! Die erste glutenfreie Pizza wurde aus Reismehl gefertigt. Mittlerweile sind wir auch Fördermitglied der DZG.

Was ist Laktose-Intoleranz (Milchzuckerunverträglichkeit)?

Bei einer Laktose-Intoleranz kommt es zu Durchfall,weil der Magen Darm-Trakt Milchzucker nicht verdauen kann. Der Milchzucker gärt im Darm und verursacht Magenschmerzen,Durchfall und einen aufgeblähten Bauch. Auch für diese spezielle Unverträglichkeit wurden für unsere Gäste intensive Recherchen in Eigenregie geführt.

Gluten- sowie laktosefreie Speisekarte

Nach monatelangen Recherchen und unzähligen Testgerichten bietet unser Spezialitäten-Restaurant die komplette Speisekarte glutenfrei (ausser 4 Gerichten) und laktosefrei an.

Zubereitung

Außerdem werden gluten- bzw. laktosfreie Gerichte in einem abgetrennten Bereich zubereitet und in einem separaten Ofen gebacken. Dies verhindert jeglichen Kontakt mit gluten- und laktosehaltigen Zutaten.